Ausbildung

 

Die Ausbildung zur Hufpflegerin bmg (biomechanisch geschult) habe ich bei Herrn Dr. Michael Zanger, Lehrinstitut Zanger, als Lehrgangsbeste erfolgreich abgeschlossen.

 

Überzeugt hat mich die Ausbildung durch die ganzheitliche Betrachtung des Pferdes, Anatomie und Biomechanik waren große Teilaspekte. Diese biomechanische Qualifikation wurde daher auch vom Berufsverband für Pferdeosteopathen und Pferdephysiotherapeuten anerkannt.

 

Bei der Hufbearbeitung darf meines Erachtens nicht nach strengen Dogmen verfahren werden und der Blick aufs Pferd darf auch für einen Hufbearbeiter nicht am Fesselgelenk enden.

 

Durch kompetente Dozenten verschiedenster Fachbereiche konnten wir daher auch unser Wissen in anderen Bereichen außer der klassischen Hufbearbeitung erweitern.

 

Ich freue mich, weiterhin am Lehrinstitut Zanger als Mitarbeiterin und Dozentin bei der Ausbildung weiterer Hufbearbeiter mitwirken zu können!

 

Anfang Dezember 2014 habe ich an einem Sonderseminar zum Thema Kunststoff- und Klebebeschläge teilgenommen.

Schwerpunkt waren Klebebeschläge von Dallmer und der Duplo - Kunststoffbeschlag.